Exkursion der 4aSMPD - Gruppenfoto

Technik – Made in Bremen

Die Auslandsexkursion von 18. bis 21. Dezember 2022 wurde mit der 4aSMOD der Berufsschule Attnang-Puchheim unter der Leitung von Herrn Friedrich Wiesmayr BEd und Herrn Dipl. Ing. FH Ferdinand Vogl sowie seiner Ehefrau Roswitha Vogl durchgeführt. Sämtliche Schüler und eine Schülerin sind Techniker*innen aus verschiedensten Metallbereichen, die ein Sondermodul zu ihrer Lehrausbildung absolvieren (Schweißtechnik, Fertigungstechnik, Konstruktionstechnik).
Ziel dieser Veranstaltung war, die Technik und die Logistik von großen deutschen sowie international namhaften Unternehmen zu besichtigen und kennenzulernen. Da der Klimawandel ein wichtiges und aktuelles Thema darstellt, wurde auf klimafreundliche Anreise geachtet, unter anderem mit Bahn, öffentliche Verkehrsmittel und zu Fuß.
Am Sonntag, den 18.12.2022, begann die Reise von Attnang nach Bremen. Auch unvorhersehbare Ereignisse, wie eine Zugstreichung, konnten die Vorfreude auf die Exkursion nicht mindern.
Nach einer kurzen Nacht und einem kräftigen Frühstück startete am Montagmorgen die dreistündige Besichtigung im Airbus-Werk. Ein ehemaliger Mitarbeiter leitete die Führung und berichtete über die technische Ebene der Aeronautik, den Lieferzeiten und den Herstellungsprozessen.
Nach einer kurzen Stärkung ging es zur Beck’s Brauerei in Bremen. Dort wurden ein kleines historisches Museum und Informationen, wie 1500 Mitarbeiter und 45 Mio. Liter Bier in Silos, bestaunt. Abschließend gab es noch Kostproben ihrer Biersorten.
Abends wurde durch den Weihnachtsmarkt an der Schlachte geschlendert, ein Warmgetränk getrunken sowie kleine Geschenke für die Liebsten zu Hause gesucht.
Mit dem Zug ging es zum Klimahaus nach Bremerhaven, das verschiedene Klimasituationen darstellt und auch fühlbar macht. Ebenso sind Fische und Reptilien in Terrarien bzw. Aquarien zu sehen. Nach einem Fehlalarm und dadurch entstehender Aufregung konnte der Museumsbesuch dennoch abgeschlossen werden.
Nachdem Mittagessen fuhr die 4aSMOD mit den Begleitlehrpersonen die Hafenkaje von Bremerhaven entlang und besichtigten den Hafen. Mit großer Faszination staunten sie über die Größe und der enormen Dimension des Zollfreihafens.
Abends fand im Metropol-Theater in Bremen eine fantastische Trommelshow „Yamato – Drummers of Japan“ statt. Begeistert über die Artistik und Kraft der japanischen Trommler gingen sie im strömenden Regen zum Hostel, um den Energietank wieder aufzuladen.
Am Mittwoch wurde eine Stadtbesichtigung mit einem Touristenführer unternommen, dieser erzählte über den Bremer Dom, das Rathaus und die Streitereien der Kirche mit den freien Stadtbürgern. Nach der Böttcherstraße, eine im expressionistischen Stil gebaute Backsteinbaustraße, und der beschaulichen Schnoorviertel wurde für Stärkung gesorgt. Danach ging es um ca. 13 Uhr wieder neun Stunden mit dem Zug nach Attnang.
Müde, aber zufrieden und beeindruckt von den Erlebnissen, verabschiedeten wir uns, um uns am nächsten Tag in voller Frische wieder zu sehen.