Gruppenfoto_2bMEZE_3bPTE

Exkursion – Asfinag Donaubrücke A26

Manchmal muss man gar nicht weit fahren, um im Rahmen einer Exkursion eine ganz besondere Baustelle zu besichtigen. Unsere Schüler*innen der 2bMEZE und 3bPTE unternahmen unter der Leitung von Herrn Roland Horninger, BEd und Herrn Prof. Mario Nagy eine Exkursion nach Linz.
Vor Ort wurden die Klassen von zwei Mitarbeitern durch die gesamte Baustelle geführt und mit Informationen versorgt. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse während der gesamten Besichtigung der Baustelle.
In Linz entsteht ein weltweit einmaliges Bauwerk, dass den Verkehr auflockern soll. Linzer*innen und Pendler*innen sollen von einer besseren Verteilung des Verkehrs profitieren. Dieses Projekt stellt viele und große Herausforderungen für das gesamte Bauteam dar, wie technische Überlegungen/Lösungen, logistische Abwicklungen und die umliegenden Umstände. Das Besondere an der Donaubrücke ist, dass es keine sichtbaren Tragpfeiler gibt und somit über der Donau „schwebt“. Aufgrund dieser Eigenschaften gibt es weltweit keine vergleichbaren Brücken in dieser Größe.
Die Schüler*innen der Berufsschule Attnang konnten unter anderem das massive Fundament für die Tragseile, die aufwändigen Arbeiten und die enormen Dimensionen bewundern.