Exkursion - Gruppenbild 4aPTE

Auf den Spuren der Stahlproduktion

Die Exkursion am 11. Oktober 2022 unter der Leitung der Klassenvorständin Susanne Aichinger und BDS Manfred Leitner führte die 4aPTE in die VOEST Alpine Linz. In der “Stahlwelt” wurde die Klasse von einer kompetenten Mitarbeiterin durch die Ausstellung geleitet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und folgten gespannt den Ausführungen. Auf der Terrasse der Stahlwelt wurde das imposante Gelände der VOEST bestaunt.
Bei der anschließenden Werksrundfahrt konnte die Klasse zahlreiche aktuelle als auch historische Informationen in Erfahrung bringen und auf Fachfragen korrekt antworten.
Zum Hochofen musste man zunächst 90 Stufen erklimmen. Anschließend konnte die Klasse den Stahlarbeitern bei ihrer schweren Arbeit zusehen und beim feurigen Abstich live dabei sein. Die Schülerinnen und Schüler waren vom riesigen Werksgelände und von den imposanten Anlagen und Geräten sichtlich begeistert.
Den Abschluss der Exkursion bildeten ein gemeinsames Mittagessen in der Linzer Innenstadt und eine abschließende kleine Stadtführung.