Gedenk- und Befreiungsfeier in Attnang-Puchheim

Am 16. Mai 2024 fand in Attnang-Puchheim die alljährliche Gedenk- und Befreiungsfeier statt. Die Feier begann vor dem von der Berufsschule Attnang gestalteten Denkmal. Dort wurde den Opfern der NS-Zeit gedacht. Fortgesetzt wurde die Feier im Kinosaal, wo unter anderem auch von Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Attnang ein Beitrag zum Thema Menschenrechte aufgeführt wurde.

Ein großer Dank gilt der Berufsschullehrerin Susanne Aichinger, die mit den beiden Schülern Tobias Kner und Melis Muratovic das Thema Menschenrechte genauer unter die Lupe nahm. Insgesamt war die Berufsschule Attnang mit 40 Personen vertreten.

Der ehemalige Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzky trat als Festredner auf und beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit seiner Rede zum Thema Demokratie und Menschlichkeit. Die Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmer an und diente als wichtige Erinnerung an die Vergangenheit und als Mahnung für die Zukunft.