Engagement für den guten Zweck: Projekt ProSudan

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Attnang haben mit großem Engagement Spenden für das Hilfsprojekt ProSudan gesammelt. Herzstück der Aktion war der Verkauf von selbstgemachter Marmelade, die in liebevoller Handarbeit von Hans Rauscher zubereitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler boten die Gläser anschließend in ihrem Umfeld – bei Familie, Freunden und Bekannten – zum Kauf an.

 

Der gesamte Erlös kommt zwei wichtigen Projekten im Südsudan zugute, die von Hans Rauscher vor Ort unterstützt werden. Eines dieser Projekte sind die Schulen von St. Vincent, in denen Kindern in ländlichen Gebieten Zugang zu Bildung ermöglicht wird – oft die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Mit den Spenden können Schulmaterialien, Gehälter für Lehrerinnen und Lehrer und eine tägliche Mahlzeit finanziert werden.

 

Ein weiteres zentrales Anliegen ist das Flüchtlingsprojekt für Menschen aus Mai Malakal. Viele Familien mussten dort aufgrund von Konflikten ihre Heimat verlassen. In den Flüchtlingslagern wird dringend Hilfe benötigt – etwa für medizinische Versorgung, Trinkwasser und einfache Unterkünfte.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Attnang zeigen mit ihrer Aktion eindrucksvoll, wie junge Menschen durch Eigeninitiative und Solidarität einen wertvollen Beitrag leisten können.