Abschlussprojekte der 4aMEX: Kreative Meisterwerke mit Bedeutung
Die Klasse 4aMEX der Berufsschule Attnang präsentierte ihre Abschlussprojekte, die sowohl künstlerisch als auch gesellschaftlich relevant sind. Zwei Werke standen im Mittelpunkt: ein Mahnmal zur Erinnerung an polnische Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg und eine Bücherklappe für die Stadtgemeinde Attnang.
Ein Kunstwerk gegen das Vergessen
Das erste Projekt ist ein Kunstwerk in Form eines liegenden „P“. Dieses Symbol erinnert an das Kennzeichen, das polnische Zwangsarbeiter während der NS-Zeit tragen mussten. Viele Polen wurden damals zur Zwangsarbeit nach Deutschland und Österreich verschleppt. Das Kunstwerk setzt ein Zeichen gegen das Vergessen und ruft zur Auseinandersetzung mit der Geschichte auf.
Nachhaltige Bücherklappe
Das zweite Projekt ist eine Bücherklappe, in welcher Bürger Bücher zurückgeben oder nicht mehr benötigte Bücher abgeben können. Sie trägt zur Nachhaltigkeit bei, indem Bücher wiederverwendet und Ressourcen gespart werden.
Feierliche Präsentation
Zur Präsentation kamen Firmenvertreter, die Künstlerin, Vertreter der Stadtgemeinde sowie der Direktor der Berufsschule Wels 1, David Breitwieser. Die Berufsschule Wels 1 übernimmt die Beschichtung der Werke.
